Ultraschalluntersuchungen in der Praxis von Priv.-Doz. Dr. Florian Kral in Innsbruck

Bei der Ultraschalluntersuchung (Sonografie) handelt es sich um eine schmerzfreie Untersuchungsmethode zur Kontrolle der inneren Organe, bei der die Strukturen des Körpers durch Ultraschallwellen bildlich dargestellt werden. In meiner Praxis in Innsbruck biete ich eine Vielzahl von Ultraschalluntersuchungen an. 


Das Untersuchungsverfahren


Die HNO-Sonografie wird mithilfe von Ultraschallwellen durchgeführt, die unterschiedlich an den Grenzen verschiedener Körpergewebe reflektiert und auf einem Monitor sichtbar gemacht werden. Man spricht auch von einer B-Bild-Sonografie, die Grau-Töne werden als zweidimensionales Bild wiedergegeben. Zusätzlich wird ein Farbdoppler eingesetzt, mit dem der Blutfluss in den Blutgefäßen gemessen werden kann, wodurch der Gefäßreichtum und damit die Gut- oder Bösartigkeit eines Tumors bestimmt wird. Ultraschalluntersuchungen kommen ohne Strahlenbelastung und Kontrastmittel aus und können bei Bedarf auch sehr kurzfristig durchgeführt werden.

Übersicht über unsere Ultraschalluntersuchungen

Ultraschalluntersuchungen sind bei den unterschiedlichsten HNO-Beschwerden indiziert. Von uns angeboten werden:

Kopf- Hals-Ultraschall
Ultraschall der Lymphknoten
Speicheldrüsen-Ultraschall
Ultraschall der Halsweichteile
Ultraschall zur Tumornachsorge

Zum Kontakt