Behandlung von Schwindel bei Priv.-Doz. Dr. Florian Kral in Innsbruck

Schwindel oder Schwindelgefühle gehen auf eine Störung des Gleichgewichtsorgans zurück. Neben den klassischen Untersuchungsmethoden biete ich in meiner Praxis in Innsbruck hierfür den so genannten Videokopfimpulstest an, mit dessen Hilfe alle sechs Bogengänge abgebildet werden. Neben dem häufig auftretenden Lagerungsschwindel können so auch akute, chronische und zurückliegende Gleichgewichtsstörungen erkannt und therapiert werden.

Kalorische Testung

Viele HNO Ärzte verwenden zur Diagnostik bei Schwindelbeschwerden die seit Jahrzehnten übliche kalorische Testung mittels Warm- und Kaltwasserspülung. Neben den dabei fast immer auftretenden unangenehmen Schwindelattacken birgt diese Methode auch den Nachteil, dass nicht alle Erkrankungen aufgespürt werden können, da nur einer von drei Bogengängen überprüft wird und die Mittelohrmuskeln die Ergebnisse beeinflussen. Zudem stellt die Spülung mit Wasser eine unnatürliche Reizung dar. Die unvollständige Diagnostik bewirkt, dass die Schwindelbeschwerden oft fälschlicherweise anderen Erkrankungen (Kreislauf, neurologischen Erkrankungen, Phobie, Burn-Out, Alter, Medikamente, psychische Erkrankungen, ...) zugeordnet werden oder gänzlich unbehandelt bleiben.

Schwindeldiagnostik mittels Videokopfimpulstest

Bei dem von uns verwendeten Videokopfimpulstest handelt es sich um eine moderne Untersuchungsmöglichkeit aller sechs Bogengänge des Gleichgewichtsorganes mit einer Testanordnung, die den Anforderungen an das Gleichgewichtsorgan im realen Leben entspricht. Dabei werden kurze Kopfbewegungen in alle Raumrichtungen durchgeführt, um die Bogengänge zu reizen, bevor mit einer laser-kalibrierten Videobrille die Augenbewegungen des Vestibulookulären Reflexes in Echtzeit analysiert werden. Die Untersuchung ist völlig schmerz- und schwindelfrei und in wenigen Minuten durchführbar. Auch länger zurückliegende Erkrankungen des Gleichgewichtsorganes, fehlende Kompensation nach Ausfall oder chronische Unterfunktion können damit sehr genau und reproduzierbar diagnostiziert und in Folge zielgerichtet therapiert sowie kontrolliert werden. Für weiterführende Fragen dazu stehen wir Ihnen in unserer HNO-Praxis in Innsbruck gerne zur Verfügung.

Zum Kontakt